Kunstbilder

Uta braun


Vielen Dank, dass Sie die Künstlerin hinter den Malereien Kennenlernen möchten!

 

 

Dann möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen: 

Mein Name ist Uta Braun und ich liebe schöne Bilder- genau wie Sie. Für mich sind schöne Bilder gute Energie; ein paar Minuten Auszeit vom Alltag, wenn man sich in der Tiefe der Kunst verliert; das Zeitgeschehen vergessen; einen Gegenpol zu weltweiten Ereignissen erfahren. 

 

Auch ich wünschte mir Auszeiten von meinem Alltag, meinen zwei Kindern (die nun selbst ihre Familie gegründet haben), meinem Mann und meiner Selbstständigkeit als Steuerberaterin. Und so führte mich der Weg des Lebens zur Malerei...



Malerei in meinem leben

Nun sind es bereits über 25 Jahre her, als ich mich Anfang der 90er in einem Seidenmalkurs wiederfand und voller Überraschung bemerkte, wie viel Freude ich am Experimentieren mit Farben hatte. Damals waren es große Seidentücher, die als Leinwand dienten und die praktischerweise auch noch Mode waren.

Gleichzeitig bekam ich Gelegenheit, Porzellan malen zu lernen und mich mit den anspruchsvollen Motiven der Naturalistischen Blumen aus Meißen zu befassen. Und so malte ich die ersten Studien dieser Motive auf Seide.  



Meine LIEBE ZUR Kunst

Die Schönheit von Rosenblüten fasziniert mich bis heute, weil jede Blume ihre eigene Persönlichkeit hat. Dazu kam die Leidenschaft zur Landschaftsmalerei. Plätze rund um den Bodensee und Orte wie Salem oder die Halbinsel Höri dienten mir als Vorlage meiner Bilder. In Museen holte ich mir Anregungen für meinen Ausflug in die abstrakte Kunst- wie die Studie "Turm der blauen Pferde", die von Franz Marc inspiriert wurde. 

 

Neben der Technik der Seidenmalerei habe ich autodidaktisch Techniken der Acrylmalerei, Mischtechniken, Collagen und Acryl-Monotypien erlernt. 



Atelier im allgäu

Mein Traum war es schon immer, einmal in den Bergen zu wohnen. Viele meiner Malereien von Landschaften des träumerischen Allgäus habe ich gemalt, bevor wir hierher gezogen sind.

Ich habe das Glück diese atemberaubende Natur mein Zuhause nennen zu können und meinen jahrelang gehegten Wunsch erfüllt zu haben. Vielleicht sehnen Sie sich auch nach Plätzen zum Träumen oder Energie-Tanken?

Dann geben Ihnen meine Bilder eine Möglichkeit dem Alltag für einen kurzen - oder auch etwas längeren- Moment zu entfliehen.